Montag, 29. April 2013

Unsere erste Convention 2013: Die Yukon!

Nach einigen Brony meetups für mich und einigen Lolita meetups für Usai und Kuraude fand für uns nun endlich die erste Convention des Jahres statt.

Mit Don als Fahrer machten wir uns auf nach Solingen, zur Yukon!

Wir wussten weder, was uns erwarten, noch wie das Wetter mitspielen würde. Dennoch haben wir uns auf die unsere diesjährig erste Convention zu viert gefreut und uns gleich mal in entsprechende Klamoten geworfen:

Usai als Hello Kitty
Kuraude im Lolita Outfit
Don in einem seiner individuellen Cosplays - Diesmal als Chauffeur einer Gruppe von Bekloppten
Mochi im Pikachu Kigurumi


Die Yukon war eine Schülerinitiative, welche an einem Gymnasium stattfand. Der "Innenteil" der Convention war laut Usai und Don nichts besonderes, weshalb es darauf hinaus lief, dass wir uns nur außerhalb aufgehalten haben. Wir schlugen unser Lager unmittelbar vor dem Eingang auf ... für einige Minuten ... bis uns der kühle Wind in den nahe gelegenen Park vertrieb.

Ungefähr 500 Meter weiter fanden wir weitere Cosplayer ... kein Wunder, hier war es plötzlich nicht mehr kühl, sondern (für mein Empfinden) viel zu warm ... gut, das lag wahrscheinlich auch an meinem Kigurumi xD

Ein paar Bekannte von uns waren in der Nähe, doch leider haben wir sie nicht gesehen. Noch dazu kam, dass Freunde von Usai und Kuraude kurz vor der Convention abgesagt haben.
Deshalb haben wir auch kaum mit Menschen gesprochen und abgesehen davon, dass mich jemand mit "Mr. Pikachu" angesprochen hat, sogar wer ein Foto von mir haben wollte (Ich war nicht die einzige Person mit Pikachu Kigurumi o_o) und Kuraude sich aufregte, weil eine Verantwortliche für den Park dafür gesorgt hat, dass wir uns nicht auf die Skulpturen setzen (... ups ...), ist nichts besonderes vorgefallen.

Kurzum: Es war nicht die schönste Convention, aber es war dennoch schön, dass wir gemeinsam unsere erste Convention 2013 besucht haben und dass wir in dem Garten so tolle Bilder schießen konnten.

Ein wildes Pikachu o_O

Kuraude füttert mein Reittier x3

Es gab echt schöne Stellen für Fotos...

...zum Beispiel auch diese hier :)



Die Conzeit ist wieder angebrochen und im Mai geht es weiter mit der Dokomi und dem Japantag!

Freitag, 19. April 2013

MMM - Mochis Manga Merchandise Teil 02



Es wird langsam Zeit, zwei weitere Manga von mir vorzustellen...sonst werde ich damit nie fertig :D



Neben Bleach und Death Note gibt es auch zahlreiche Manga, die mich trotz eines recht geringen Actiongehaltes sehr gut unterhalten können. Einer davon ist folgender:

Kippei Katakura ist 16 und genießt sein High School-Leben als Mädchenschwarm in vollen Zügen. Eines Tages wird seine fünfjährige Kusine Yuzuyu von ihrer Mutter bei den Katakuras zurückgelassen – und ausgerechnet Kippei wird dazu verdonnert, sich um das kleine Mädchen zu kümmern! Yuzuyus zuckersüße Art ist wirklich herzerweichend, aber kann sie auch den coolen Kippei, ihren neuen „großen Bruder“, für sich gewinnen?

Wer mich genauer kennt, der fragt sich vielleicht, warum genau ich mir eine solche Mangaserie angeschafft habe. Die simple Wahrheit ist, dass mich die schönen Geschichten zwischen Kippei Katakura und der kleinen Yuzuyu sehr stark an die schöne Zeit mit meinem Bruder und meiner Nichte erinnert haben. Kippei Katakura weiß nicht immer, wie er mit der kleinen umgehen soll und selbstverständlich kommen bei so einer neuartigen Beziehung des öfteren Mal Missverständnisse auf, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Und dennoch wird immer wieder zusammen gelacht. Ich schätze, dass diese Verbindung auch perfekt die ehemalige Beziehung zwischen meinem Bruder, meiner Nichte und mir beschreibt.


Hier macht sich auch sehr schnell bemerkbar, dass ich nicht zur typischen männlichen Leserschaft gehöre. Deshalb habe ich mir, nachdem ich den dazu passenden Anime vor Jahren gesehen habe, folgenden Magical-Girl-Manga zugelegt:

Die drei Mädchen Doremi, Emilie und Sophie lernen zufällig eine geheimnisvolle Frau kennen. Doremi entlarvt diese als Hexe. Das führt dazu, dass die drei selbst Hexenlehrlinge werden.

Ja, was soll ich dazu großartig schreiben? Es gibt durchaus Magical Girl Mangas, die ich gerne lese. Tatsache ist jedoch, dass DoReMi nicht dazu gehört. Während die Animeserie schön gezeichnet ist und auch viele witzige Einlagen enthält, wirkt der Manga auf mich einfach nur chaotisch. Weshalb ich die drei Manga dann besitze? Ich habe sie vor einiger Zeit günstig ersteigert, bevor ich deren Inhalt kannte und nun behalte ich sie...vielleicht bekomme ich ja irgendwann ein gutes Angebot dafür.

Meine umfassende Merchandise-Sammlung zu DoReMi umfasst kaum mehr als folgende Figur:

Da konnte ich für sehr wenig Geld nicht nein sagen xD

Und apropro Merchandise! Ich habe es geschafft, bei meinem ersten Eintrag von "Mochis Manga Merchandise" den Großteil des Merchandise zu vergessen, weshalb ich die Bilder nun im Nachhinein eingefügt habe und auch hier noch einmal hochlade.

Lasst mich das umformulieren...Ich habe absichtlich das Merchandise von dem ersten Eintrag fern gehalten, damit ich diesen Blogeintrag hier mit mehr Bildern versehen kann :)

Ichigo Kurosaki aus "Bleach"
Ishida Uryuu aus "Bleach"



Die Todesgötter Rem und Jealous aus "Death Note"


Das wars dann auch schon wieder von mir - beim nächsten Mal komme ich dann auf die totalen Mainstream-Manga zu sprechen!

Freitag, 12. April 2013

Entfernung der Weisheitszähne / Ablauf, Regeln, Ernährung und tolle Vergleichsbilder

Obwohl ich gehörigen Respekt vor meiner Weisheitszahn-OP hatte, fand ich heraus, dass andere Menschen noch viel, viel, viel mehr Angst vor einem solchen Eingriff haben. Aus diesem Grund schreibe ich nun ausführlich, wie die OP - und vorallem die Zeit nach der OP - bei mir ablief und an welche Regeln ich mich gehalten habe, wie ich Schmerzen vermied und wie ich mich ernährt habe.

 --------------------------------------------------------------------------

Die meisten Menschen gehen zum Arzt, weil sie krank oder verletzt sind. Im Normalfall kommen diese Menschen dann gesund oder zumindest mit Rezepten oder Vorschlägen zur Besserung wieder raus. An jenem Freitag war es bei mir jedoch eher so, dass ich vollkommen fit zum "Arzt" gegangen bin und blut-spuckend wieder zu Hause an kam.

Naja gut, der Arzt war ein Chirurg und er hat mir auch weniger geschadet, als dass er mir die Weisheitszähne entfernt hat. Aber ich wollte es dramatisch klingen lassen (\^_^/)

Ungefähr zwei Jahre lang habe ich mich vor dieser Operation gedrückt, doch da mir...

...erstens die Ausreden ausgingen...
...zweitens Kuraudes Zahnarzt mir gesagt hat, dass ich langsam mal was machen lassen sollte...
...und drittens Usai bereits beim gleichen Chirurgen war...

...konnte ich nicht anders, als die Operation endlich geschehen zu lassen.


Immerhin, mir wurde angeraten, vor der Operation "möglichst gut" zu Essen. Und das habe ich auch getan...um sieben Uhr Morgens...nachdem ich geduscht habe...


Leckeres Frühstück - Pizza, Chilli-cheese-nuggets und ein Gänseei. Weitere Pommes waren noch im Ofen.
Und ein Choco Lava als Frühstücksnachtisch :3

 Mehr als gut gesättigt dauerte es nun keine Stunde mehr, bis der Spaß beginnen konnte. Also habe ich noch schnell ein Vergleichsbild geschossen und dann ging es los!

Vergleichsbild 01: Freitag vor der OP

Die Operation an sich verlief sehr gut. Naja, die zwei Spritzen in den Gaumen waren natürlich sehr unangenehm, aber dafür war die Betäubung so stark, dass ich tatsächlich überhaupt nichts gespürt habe. Weder bei den beiden Zähnen, die einfach gezogen werden konnten, noch bei den Zähnen, die im Mund zerteilt werden mussten. Um so witziger war es, wenn der Chirurg so etwas sagte, wie: "Das drückt jetzt ein klein wenig." - Als ich ihn angesehen habe, sah ich, wie er mit seinem ganzen Körpergewicht gearbeitet hat ... naja, gut xD
Während der OP habe ich also nichts weiter gespürt, via Handy durfte ich sogar Musik hören und abgesehen von dem Blut, welches ich teilweise geschluckt habe, kann ich tatsächlich von einer sehr angenehmen Behandlung sprechen.

Weniger angenehm, aber keinesfalls schmerzend, waren die kommenden Tage:

Tag 01 - Der Tag der OP

Als ich wieder zu Hause war, konnte ich meinen Mund vorerst überhaupt nicht bewegen. Das hat auch zur Folge gehabt, dass mein nächstes Vergleichsbild einer interessanten Vampir-Zombie-Mischung gleicht:

Vergleichsbild 02: Freitag nach der OP (Bitte lächeln :D)
Meine Unterlippe war wirklich arg angeschwollen. Zusammen mit der Betäubung war es nicht leicht, den Blutstrom in den Griff zu bekommen, weshalb ich mich die ersten zwei Stunden auch hin gelegt habe. Das Blut habe ich mit Taschentüchern abgetupft und ins Waschbecken laufen lassen. Dabei soll man keinesfalls Taschentücher oder ähnliche Stoffe im Mund liegen lassen, dafür wurden die Aufbiss-Tupfer vom Chirurgen eingelegt, welche ich nach den zwei Stunedn entfernt habe. Natürlich habe ich meine Wangen sofort gekühlt - mittels Kühlpads und einer Befestigung für den Kopf. Die Kühlpads habe ich stündlich gewechselt, so dass die Kühlung bis zum frühen Morgen nicht unterbrochen wurde.

Mit dem Abklingen der Betäubung ließ der Blutfluss dann auch langsam nach. Dank einer Dolormin spürte ich keine Schmerzen. Getrunken habe ich mein berühmtes Erdbeerwasser mittels eines Trinkhalms - Essen kam für mich noch nicht in Frage...zumindest bis zum späten Abend.
So verbrachte ich die Zeit meist im Bett, mit viel Trinken und möglichst wenig Sprechen. Außerdem achtete ich darauf, den Mund nicht aufzureißen und keinen Druck auszuüben. (Niesen, Schnäutzen, Gähnen, Lachen etc.)
Gegen 22:00 Uhr habe ich einen Yoghurt gegessen - das sollte man am besten bleiben lassen, da die Wunden sich durch Milchprodukte leicht entzünden können. Leider habe ich in dem Moment nicht dran gedacht - aber da ich den Mund sofort vorsichtig umgespült habe, wie seitdem nach jeder Mahlzeit, ist zum Glück nichts schlimmes passiert.
Zum Ende des Tages habe ich mir noch die vorderen Zähne geputzt.

Kühlung: Permanent

Ernährung: Viel Trinken / Keine Milchprodukte (Vor der OP gut frühstücken!)

Schmerzmittel: Dolormin Schmerztabletten

Hygiene: Vorsichtiges Zähneputzen (Vor der OP duschen gehen)

Beobachtung/Reaktion: Starker Blutfluss zu Beginn, viel im Bett gelegen. / Niesen, Schnäutzchen, Gähnen und Lächeln unterdrücken




Tag 02 - Samstag

Die vergangene Nacht war der Horror. Ich sollte nicht auf der Seite schlafen, doch das Einschlafen auf dem Rücken war für mich unmöglich. Deshalb lag ich von Mitternacht bis 05:30 wach. Dann wurde es mir zu viel, weshalb ich auf dem Kühlpad vorsichtig, seitlich eingeschlafen bin.

Am Morgen sah ich dann so aus:

Vergleichsbild 03: Samstag - Nach der Betäubung sind die Lippen noch dick und die Schwellung zeichnet sich ab.
Mein Freitagsfrühstück hielt sehr gut vor, denn Hunger verspürte ich nach wie vor nicht.
Außerdem hatte ich auch keine Schmerzen, da ich die Dolormin Schmerztabletten in regelmäßigen Abständen zu mir nahm. (06:00 Uhr - 12:00 Uhr - 16:00 Uhr - 20:00 Uhr - 24:00 Uhr)
So hatte ich noch Puffer für eine sechste Schmerztablette - zumal ich vom Chirurgen für die Zeit nach der OP noch weitaus stärkere Schmerzmittel bekam, welche ich zum Glück nicht brauchte.

An diesem Tag habe ich die Wangen noch ungefähr jede zweite Stunde eine Stunde lang gekühlt.
Den Mund bekam ich noch nicht weit auf und als ich mir mal selbst versucht habe, in den Mund zu schauen, habe ich weiß-gelblichen Schleim an den Wundstellen bemerkt. Dieser "Wundschleim?!" ist vollkommen natürlich, unterstützt den Heilungsprozess und hat nichts mit Eiter oder ähnlichem zu tun - daher keinesfalls abkratzen und bestenfalls nur nach der Nahrungsaufnahme umspülen.

Während ich sehr viel getrunken habe, verbrachte ich den Tag im Bett und am Computer. Zum Abend hin wollte ich dann aber eine Kleinigkeit essen. Deshalb habe ich mir eine asiatische Instant-Nudelsuppe gemacht. Die Nudeln habe ich vorher so klein wie nur möglich zerbrochen. Deshalb war ich in der Lage, feste Nahrung aufzunehmen, ohne zu kauen. (Meine Wangen weiteten sich natürlich auch nach innen, weshalb ich mit den Zähnen keinesfalls zubeißen konnte.) Noch dazu habe ich abgewartet, bis die Suppe nur noch lauwarm war.

Dank der Erfahrung aus der vergangenen Nacht, legte ich mir dann gegen Mitternacht das Kühlpad unter die Wange und schlief seitlich ein.


Kühlung: Jede zweite Stunde für 60 Minuten

Ernährung: Viel Trinken / Keine Milchprodukte / Brühe~Flüssignahrung / Suppen ohne zu Kauen / Nach Nahrungsaufnahme den Mund vorsichtig umspülen

Schmerzmittel: Dolormin Schmerztabletten (06:00 Uhr - 12:00 Uhr - 16:00 Uhr - 20:00 Uhr - 24:00 Uhr)

Hygiene: Vorsichtiges Zähneputzen

Beobachtung/Reaktion: weiß-gelblicher Schleim an den Wundstellen - Nicht abkratzen, da nötig zur Heilung. / Niesen, Schnäutzchen, Gähnen und Lächeln unterdrücken

Tag 03 - Sonntag

Der dritte Tag ist bekanntlich der Schlimmste - Und was die Schwellung an belangte, so war dies bei mir tatsächlich der Fall. Mit ziemlich dicken Backen und sogar mit einer leichten Verfärbung wachte ich Sonntag wie folgt auf:

Vergleichsbild 04: Sonntag - Erhöhte Schwellung und leichte Verfärbung
Normalerweise treffe ich mich Sonntags mit dem Rest der Top Vier: Usai, Kuraude und Don. Und da ich die ohnehin leichten Schmerzen so lindern konnte, dass ich sie gar nicht mehr spürte, hielt uns auch an diesem Tag nichts von einem gemeinsamen Treffen ab. Meine lieben Freunde kamen an dem Tag zu mir und leisteten mir seelische Unterstützung. An diesem Tag fing ich auch wieder an, mehr zu Reden. Neben der Nudelsuppe zum Mittag gab es über den Tag verteilt auch "Heiße Tassen", bei welchen ich ebenfalls wartete, bis sie nicht mehr heiß waren :)
Dank meinen Freunden verging die Zeit für mich wie im Flug - und siehe da, plötzlich war es Abend. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich die Wangen nur alle sechs Stunden gekühlt.
Bislang habe ich es vermieden, erneut zu duschen, da ich den Blutdruck durch warmes Wasser nicht zu sehr anregen wollte. Da ich nach zwei Tagen aber einfach nicht ungeduscht ins Bett wollte, habe ich mich mit dem Duschen bei lauwarmen Wasser beeilt. Zusätzlich fing ich an diesem Tag auch wieder an, die hinteren Backenzähne vorsichtig zu putzen.

Kühlung: Alle paar Stunden für 60 Minuten.

Ernährung: Viel Trinken / Keine Milchprodukte / Brühe~Flüssignahrung / Suppen ohne zu Kauen / Nach Nahrungsaufnahme den Mund vorsichtig umspülen

Schmerzmittel: Dolormin Schmerztabletten (06:00 Uhr - 12:00 Uhr - 16:00 Uhr - 20:00 Uhr - 24:00 Uhr)

Hygiene: Vorsichtiges Zähneputzen / Eilig duschen bei lauwarmen Wasser

Beobachtung/Reaktion: Maximale Schwellung und Verfärbung am dritten Tag / Niesen, Schnäutzchen, Gähnen und Lächeln unterdrücken

Tag 04 - Montag

Den Beweis, dass der dritte Tag der Schlimmste sei, bekam ich Montag früh. Als ich aufwachte, bemerkte ich, dass die Schwellung langsam zurück wich:

Vergleichsbild 05: Montag - Die Schwellung lässt langsam nach.
Die rechte Seite sah im Gegensatz zur linken wieder recht normal aus. Das konnte ich auch ganz klar spüren, da ich rechts wieder zubeißen konnte. Die einzigen, sonstigen Besonderheiten an diesem Tag waren, dass ich einen Kontrolltermin beim Chirurgen hatte, der alles für einwandfrei erklärt hat und dass ich nun anfing, Vanilleyoghurts zu verspeisen. Natürlich habe ich auch hier nach jeder Mahlzeit den Mund umgespült. Gekühlt wurde alle sechs Stunden und alles blieb beim alten.

Kühlung: Alle paar Stunden für 60 Minuten

Ernährung: Viel Trinken / Milchprodukte wieder erlaubt / Brühe~Flüssignahrung / Breiiges / Suppe ohne zu Kauen / Nach Nahrungsaufnahme den Mund vorsichtig umspülen

Schmerzmittel: Dolormin Schmerztabletten (06:00 Uhr - 12:00 Uhr - 16:00 Uhr - 20:00 Uhr - 24:00 Uhr)

Hygiene: Vorsichtiges Zähneputzen

Beobachtung/Reaktion: Keine besondere Beobachtung, die Heilung verläuft optimal.

Tag 05 - Dienstag

Während ich in den letzten Nächten immer mal wieder wach wurde - wennauch ohne stechende Schmerzen - so bin ich in der Nacht von Montag auf Dienstag nur ein einziges Mal wach geworden, gegen sieben Uhr. Schnell die Dolormin geschluckt und wenige Stunden später erkannte ich eine deutliche Besserung:

Vergleichsbild 06: Dienstag - Das Gesicht nimmt wieder die alte Form an.
Sehr vorsichtig konnte ich an diesem Tag bereits auf beiden Seiten wieder zubeißen. Dennoch war mir die Nahrungsaufnahme für festere Lebensmittel zu riskant, weshalb ich noch bei der alten Ernährung geblieben bin. Mit Nudelsuppen, Vanilleyoghurts, heißen Tassen - und vorallem Vanilleeis mit Schokosauce (und zwar nicht gerade wenig davon) - ließ es sich immerhin super leben.
Da aber selbst der leichte, kribbelnde Schmerz nicht mehr zu spüren war und da ich den Mund etwas weiter auf bekam, reduzierte ich die Einnahme der Schmerzmittel von fünf Tabletten auf vier.

Kühlung: Ein bis zwei Mal am Tag für 60 Minuten

Ernährung: Viel Trinken / Milchprodukte wieder erlaubt / Brühe~Flüssignahrung / Breiiges / Suppe ohne zu Kauen / Nach Nahrungsaufnahme den Mund vorsichtig umspülen

Schmerzmittel: Dolormin Schmerztabletten (06:00 Uhr - 12:00 Uhr - 18:00 Uhr - 24:00 Uhr)

Hygiene: Vorsichtiges Zähneputzen

Beobachtung/Reaktion: Kein sanfter Schmerz mehr, sondern nur noch eine leichte Spannung. / Niesen, Schnäutzchen, Gähnen und Lächeln unterdrücken


Tage 6 bis 8 - Mittwoch bis Freitag (Tag, an dem die Fäden gezogen wurden.)

Endlich! Von Dienstag auf Mittwoch konnte ich durchschlafen! Seitlich, ohne Probleme und ohne Kühlpad. Am Morgen sah ich wieder wie der alte Mochi aus:

Vergleichsbild 07: Mittwoch - Ich bin wieder erkennbar :)
Ich fühlte mich fit und ging auch wieder raus. So habe ich beispielsweise kurz Kuraude besucht und bin ein wenig durch die Stadt getrabt. Außerdem begann ich auch wieder, feste Nahrung zu mir zu nehmen. Vorsichtig genoss ich ein Fertiggericht (Nudel-Broccoli-Auflauf). Zu diesem Anlass habe ich die Schmerzmittel weiterhin reduziert und die Tage bis Freitag Morgen wie folgt verbracht:

Kühlung: Keine Kühlung mehr notwendig

Ernährung: Viel Trinken / Jegliche Nahrung erlaubt / Bei besonders fester Nahrung eventuell vorsichtig sein / Nach Nahrungsaufnahme den Mund vorsichtig umspülen

Schmerzmittel: Dolormin Schmerztabletten  (12:00 Uhr - 24:00 Uhr / Eine letzte vor dem dritten Besuch beim Chirurgen zum Fäden ziehen)

Hygiene: Vorsichtiges Zähneputzen

Beobachtung/Reaktion: Schokosauce ist viel zu schnell aufgebraucht. / Habe neue gekauft.

Vergleichsbild 08: Freitag nachdem die Fäden gezogen wurden --> Alles ist so, wie es sein soll :)


Am achten Tag wurden mir dann die Fäden gezogen. Seitdem ist die Spannung im Mund auch weg, ich kann wieder alles mögliche essen und fühle mich so fit wie zuvor. Schmerztabletten gibt es keine mehr. Und in der Hoffnung, dass meine Freunde sich an den Bildern ergötzen konnten und dass ich anderen Menschen mit diesem Bericht weiter helfen konnte, gehe ich nun meinen ersten Kaffee nach einer Woche genießen. (Das hätte ich auch schon in den letzten Tagen tun können?!)

Zum Abschluss zeige ich euch die Schmuckstücke ;)

Donnerstag, 28. März 2013

Ein Jahr Mochiworld - Mein Fazit?

Ein Jahr und zehn Tage ist es nun her, dass ich angefangen habe zu bloggen ...


... und anfangs war die Neugier. Ich wollte einfach wissen, ob es mir Freude bereitet, einen eigenen Blog zu führen. Und so begann ich sehr langsam über für mich ganz besondere Lebensereignisse zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar nur ein sehr minimalistisches Publikum - aber das Schreiben hat mir dennoch von Beginn an Spaß gemacht. Es ist einfach großartig, bedeutsame Erinnerungen, wie zum Beispiel die Connichireise, schriftlich und etwas detaillierter festzuhalten, als einfach nur ein paar Bilder auf dem PC "verstauben" zu lassen.

Doch was hat sich seitdem in meinem Leben getan?

Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns noch einmal meine Zielcollage an, die ich zu Beginn online gestellt habe. Was hat sich seitdem bereits erfüllt? Wo arbeite ich dran und welche meiner Vorhaben sind gescheitert?


Mit genügend Engagement habe ich genau den Abiturschnitt erworben, welchen ich angestrebt habe. Und auch meine Japanischkenntnisse haben sich innerhalb der letzten 12 Monate verbessert, mittlerweile befinde ich mich zusammen mit Usai im vierten Semester des Japanischkurses!
Unsere Japanreise steht kurz bevor, in wenigen Monaten ist es soweit - auch dieser Traum wird sich erfüllen.
Ich lese viel, habe meine Kenntnisse über das Schreiben von Geschichten und Büchern erweitert und treibe etwas mehr Sport. Das gewünschte Gewicht halte ich und auch das wichtigste funktioniert einwandfrei: Die Beziehung zu meinen Freunden.
Was meine großen, finanziellen Ziele angeht: Diese habe ich innerhalb eines Jahres nicht erfüllt, doch hat sich an den meisten meiner Ziele nichts geändert. Ich habe lediglich bei der deutschen Vermögensberatung aufgehört und beginne voraussichtlich im September 2013 eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in einem von mir favorisiertem Unternehmen. Viele Wege führen nach Rom - Doch dazu mehr, wenn es soweit ist.

Und wie sieht es auf meinem Blog aus?

Ich habe nicht viele Follower, was größtenteils daran liegt, dass ich mit fast keinen anderen Bloggern in Kontakt stehe - das soll sich natürlich durch meine Serie "Mochis Vorstellung anderer Blogs" ändern. Dennoch hat sich meine Besucherzahl in den letzten zwölf Monaten gut gesteigert. 400 Personen besuchen monatlich meinen Blog - darunter hauptsächlich Freunde, Familienmitglieder und Bronies. Danke, dass ihr dabei seit - das motiviert mich zu mehr Leistung auf meinem Blog!
Und auch meine monatlichen Einträge steigern sich langsam und ausdauernd.

Unterm Strich bin ich mit der Entwicklung der letzten zwölf Monate - sowohl persönlich, als auch mit meinem Blog - sehr zufrieden. Auf dass die Zukunft ebenso gut verläuft!

Dienstag, 19. März 2013

Vierter Stammtisch der Aachener Bronies - 16.03.2013 - Harlem Shake und mehr!

Liebe Prinzessin Celestia,

diesmal hatte unsere Aachener Herde eine unglaublich geile Location, in welcher wir - wenn auch nur zu zehnt aufgrund einigen Ausfällen - feiern konnten. Und zwar handelte es sich dabei um einen Ort, welcher uns von Asmodeus zur Verfügung gestellt wurde. Räume zum schlafen, essen, zocken, kegeln, videos gucken ... alles war dabei! Doch wie so oft, will ich schon wieder Dinge vorweg nehmen ... alles auf Anfang:

Ein paar von uns trafen sich bereits um 12:00 Uhr Mittags am Aachener Hauptbahnhof, um eine kleine Stadttour einzuleiten. Dort trafen wir bereits den ersten unserer beiden Neuzugänge (FastReader und Sons_of_Nightmare) diesen Monats.
Gemeinsam ging es gut bepackt erfolgsversprechend richtung Innenstadt.
Natürlich nahmen wir den direktesten Weg...

...oder auch nicht, die Demo versperrte uns den Weg.
Was solls, drum herum gelaufen, durch die Stadt gewuselt und richtung Treffpunkt gegangen. Zum Glück hat mir der liebe Bluesun eine meiner Taschen abgenommen, die dann mit dem auto transportiert wurde xD

Die Armee ist versammelt o_o(\

Nachdem wir uns dann alle versammelt haben, bildete Asmodeus mit mir das Einkaufsteam, woraufhin wir für die Gruppe eine kleine Mahlzeit besorgt haben.

Das sollte reichen ;)
Als wir zurück kamen, war der Grill auch schon angeschmissen und es dauerte nicht lange, bis wir gemeinsam in gemütlicher Runde speisten. Während dessen überreichte ich Asmodeus und Failing_Angel im Namen von uns allen auch ein kleines Bild der Mane-Six, welches zu ehren ihrer kürzlich stattgefundenen Geburtstage von uns allen unterschrieben wurde.


Der liebe Crosscut beim grillen.
Endlich hatten wir etwas essbares im Magen! Nun waren wir auch fit genug, um etwas aktiver zu werden. Die Kegelbahn, welche sich in unmittelbarer Nähe befand, war da genau das richtige für uns!

Asmodeus nach seinem Wurf :D
In der ersten Runde ging es grob gesagt darum, so viele Kegel wie möglich zu treffen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich zu Beginn alle drei Versuche in die Rille geworfen habe :'D

Im Kegelfieber
Während des zweiten Spiels ging es dann um das genaue Gegenteil - wir wollten so wenig Kegel wie möglich treffen. Natürlich ohne die Kugel in die Rille zu schleudern. Nach meinem ersten Wurf habe ich zum ersten mal richtig gut getroffen (yeah...super...>.(\ ), aber dannach lief es für mich sehr glatt. Ich habe das Spiel gewonnen und wurde für die nächste Runde zum "Fuchs" erklärt...was so viel bedeutete, wie: Alle gegen mich

Der Fuchs beim Kegeln :D
Trotz eines automatischen Punktevorsprungs gegen die gesamte Gruppe und obwohl ich alleine ab diesem Zeitpunkt genau so oft dran war, wie das gesamte gegnerische Team, verlor ich dieses Spiel nach einem überaus guten Start. Der psychische Druck, wenn man gegen neun andere Spieler spielt, war einfach zu böse xD


Dennoch hat mir das ganze sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits darauf, erneut mit der Aachener Herde zu kegeln oder zu bowlen.

Nach dieser schönen Kegelrunde wurde es allerdings richtig verrückt - als ob das nicht genug Sport für den Tag gewesen wär, drehten wir noch ein Harlem Shake Video! Dabei wurden die beiden Szenen sehr oft neu gedreht, weshalb das ganze - wie Asmodeus so schön sagte, in Arbeit ausgeartet ist. Die erste Szene war ja noch leicht zu wiederholen, da ich nur auf meinem Platz sitzen musste, ohne mich zu bewegen. Die zweite Szene war schon etwas gemeiner, da ich auf den Tischen Liegestützen gemacht habe...oft XD

Natürlich möchte ich euch das Ergebnis unserer Bemühungen nicht vorenthalten:



Nach diesem wunderbaren Abenteuer teilten wir uns dann zum Kegeln und zum Spielen von Gesellschaftsspielen auf. Besonders interessant für mich war das Spiel "Der Hobbit", bei dem es darum geht, gemeinsam mit bis zu drei anderen Spielern Zwerge und den Hobbit Bilbo Beutlin sicher über das Spielbrett zu bewegen, bevor "die Zeit abläuft". Nach einer spannenden Phase des Spiels befand sich die Mindestanzahl unserer Zwerge bereits im Ziel. Nur Bilbo mussten wir mithilfe einer "Ponykarte" noch ins Ziel versetzen. Und wie wir wissen, sind Bronies ohne ihre Ponys hoffnungslos verloren.

Nicht lustig!
Und so kam es, wie es kommen musste: Wir verloren gegen das Brett! xD

Immerhin gab es nach diverse andere Spiele, bei denen es mindestens einen lebenden Gewinner geben konnte.

"Jäger der Nacht" mit Ponys ... ähnelt ein wenig einem Bild aus Krefeld
Und genau wie in Krefeld wurde der Grill um drei Uhr Morgens noch mal angeschmissen. Ein kleines Abendessen vor der Nachtruhe...welche sich für mich von ungefähr 07:30 bis 09:30 abspielte.

Nachdem wir alle versammelt waren, mussten wir nur noch Asmodeus aus dem Bett bekommen, welcher die Schlüssel zu unserem "Speiseraum" besaß. Dann bereiteten wir das Gruppenfrühstück vor, aßen gemeinsam, räumten gemeinsam auf und dann war es schon zwölf Uhr Mittags. Für mich stand zu diesem Zeitpunkt noch ein längerer Abstecher zu Usai, Kuraude und Don bevor, weshalb mein Wochenende noch lange nicht zu Ende war - ganz im Gegensatz zu unserem tollen Stammtisch.

Vielen Dank an Bluesun, der wieder so nett war, mich zum Bushof zu fahren und natürlich vielen Dank an Asmodeus für diese tolle Location! Und auch bei den restlichen Bronies möchte ich mich bedanken - die Location ist schön und gut, aber die Personen machen das alles erst zu etwas besonderem :)

Was habe ich aus diesem Stammtisch gelernt? Ganz einfach: Jeder Stammtisch, mag er noch so gut sein, kann immer NOCH BESSER werden :)

p.s.: Wer nun meine Bilanz von meinem ersten Jahr auf Blogspot erwartet hat, der muss sich leider noch bis zum nächsten Eintrag gedulden. Dieser Blogeintrag hier hatte es verdient, vorgezogen zu werden ;)

Freitag, 15. März 2013

Mochi im Internet

Auch wenn ich noch nicht über meinen alltag geschrieben habe, so dürfte bekannt sein, dass ich viel Zeit mit dem Internet verbringe. Nur auf welchen Seiten bin ich zu finden? Und was mache ich da?

Diesmal gibt es also wieder einen kleinen Beitrag, um nicht nur mich, sondern auch verschiedene Webseiten näher kennen zu lernen...virtuell?

Wer das nicht kennt, sollte mal den Duden aufschlagen ... oder googlen.


Neben der klassischen Suchmaschine Google, welche ich mittlerweile für jede Kleinigkeit benutze (vom fehlerhaften Übersetzen durch den google translater, über Wegbeschreibungen in fremden Städten bis hin zu Stellenanzeigen und Situationslösungen), bin ich hauptsächlich auf folgenden Internsetseiten aktiv:

Animexx:
Wie vor kurzem beschrieben, begann meine Zeit als Mangaleser Weihnachten 2007. Zum gleichen Zeitpunkt fing ich auch an, mich für Anime- und Mangaconventions zu interessieren. Und auch die Idee zum Cosplayen fing an, meine Gehirnzellen zu bepflanzen.
Mit diesen Interessen war ich natürlich nicht alleine - irgendwo mussten ja die anderen Besucher solcher Conventions herkommen und irgendwo musste es doch eine Seite geben, auf der sich all diese Leute absprechen und austauschen. Nur wo?

Der Treffpunkt für hauptsächlich Anime- und Mangabegeisterte Geaks.

Mittlerweile tauschen sich auch vermehrt Lolitas und Gamer über Animexx aus. Die Seite bietet nicht nur eine Eventübersicht der nächsten Conventions und sonstigen Veranstaltungen, sondern auch diverse Foren über die verschiedensten Themen, Blogs, Tauschbörsen, Rollenspiele, Informationen und noch mehr. Wer sich angesprochen fühlt und noch nicht bei Animexx registriert ist, dem versichere ich: Ein Besuch lohnt sich!

Bronies.de:
Nicht nur im Bereich Anime und Manga gibt es eine riesige Fangemeinde, die sich über jeden Möglichen Kram austauscht. Auch die Fans von "My little Pony - Friendship is magic" haben sich in den letzten Jahren einige Fans angesammelt. Genau wie die "Animexxler", veranstalten auch die Bronies regelmäßige Treffen und Conventions. Und genau wie bei den Animexxlern, so haben auch die Bronies eine eigene Webseite, um das alles zu organisieren.

Join the herd!

Ernsthaft...das Logo von Bronies.de wechselt gefühlt alle zwei Stunden. Daher habe ich einfach mal das gegenwärtige Logo ausgewählt xD
Kaum wurde ich selbst nach monatelanger Bearbeitung zum Bronie, da habe ich mich auch schon auf Bronies.de angemeldet. Und kaum habe ich mich auf Bronies.de angemeldet, da habe ich in Zusammenarbeit mit den Aachener Bronies den monatlichen Treffpunkt bzw. den Stammtisch der Aachener Herde ins Leben gerufen. Love and Tolerate ist das Motto der Bronies und wird von vielen Mitgliedern auch tatsächlich vertreten!


deviantART:
Was? Animexx, Bronies.de, deviantART? Ja, ich sortiere die Community-Webseiten >.(\

Wer auf Animexx angemeldet ist und besonders tolle Cosplays, Zeichnungen, Gemälde, Geschichten oder sonstige kreative Dinge erstellt, der ist unter aller Wahrscheinlichkeit auch auf deviantART zu finden.

Hier tummeln sich die verschiedensten kreativen Künstler.




Ich habe mich lange Zeit von deviantART fern gehalten. Hauptsächlich, weil die Webseite englischen Ursprungs ist und weil der Großteil der Community Englisch spricht. Glücklicherweise ist mein Englisch mittlerweile nicht mehr soooo katastrophal, so dass ich mich im Notfall auch auf Englisch zu verständigen weiß. Noch dazu gibt es mittlerweile auch viele deutschsprachige Künstler - und das aus den verschiedensten Bereichen. Eigentlich bin ich nur bei deviantART angemeldet, um die Kreationen anderer Leute zu sammeln, die mich persönlich besonders ansprechen. Um einen eigenen Beitrag zu leisten, stelle ich dort allerdings auch - genau wie auf Animexx - meine verschiedenen Cosplays online.





Facebook:
Ja...Facebook. Was soll ich großartig zu Facebook schreiben? Es ist ja nicht so, dass sich ALLE unsere Eltern bereits in Facebook angemeldet haben. Ernsthaft - wer kennt diese Seite noch nicht? Nehmt es mir nicht übel, aber den Sinn dieser Webseite möchte ich daher wirklich nicht genauer schildern xD

Das ich diese Seite wirklich verlinke...
Eins muss ich jedenfalls zugeben: Facebook hat mein Leben bereichert. Ganz nach dem Motto "Humor, Paradox und Veränderung" lassen sich Facebook täglich die interessantesten Ereignisse und Geschichten beobachten. Das fängt an bei "William Wolf möchte dein Freund sein" (Wer zur Hölle ist William Wolf?), geht über "Franziskus I läd dich ein, Diamond Dash zu spielen" (Ich habe einen Computer mit mehr als 64 mb Ram - ich kann richtige Spiele zocken!) bis hin zu Statusmeldungen wie "Boah geht es mir Scheiße", woraufhin man man grundsätzlich nach der Frage, was denn los sei, eine ellenlange Beleidigung an dem Kopf beworfen bekommt, in der deutlich gemacht wird, dass einem so etwas nichts anzugehen hat - erquickenderweise mit der Frage, wie man überhaupt darauf käme, so etwas zu fragen. - Wem es im Leben also noch an Humor, Paradoxem und Veränderung fehlt, der sollte mal wieder einen Blick in sein ohnehin schon existierendes Facebookprofil werfen.


Ebay und Amazon:
Das wars auch schon mit dem Communityseiten, auf denen ich die meiste Zeit verbringe.
Wer mich besser kennt, dem ist klar, dass ich einen Großteil meiner Zeit am PC aber auch auf den beiden Shoppingseiten Ebay und Amazon verbringe.

Damals, als Ebay noch ein halbwegs anständiges Logo hatte.

Mein Verkäufer Nr. Eins!
Fast alles, was ich mir so kaufe - außer vielleicht Kleidung und Nahrung - bestelle ich über Amazon. Warum?
1.) Es spart Zeit - ich muss nicht extra in die Stadt und kann stattdessen lernen, spielen, Sport treiben oder sonstwas machen.
2.) Es spart Geld - die meisten Sachen sind auf Amazon einfach ein bis zwei Euro günstiger und der Versand ist kostenlos.
3.) Wenn ich mir beim Kauf nicht sicher bin, habe ich keine Angst, dass der Artikel von heute auf morgen vergriffen ist. Ich packe ihn auf meine Wunschliste und schlafe nochmal einen Tag...eine Woche...oder einen Monat drüber.

Und sollte ich auf Amazon mal nicht das finden, was ich gerade suche - oder sogar preismäßig enttäuscht werden - dann gibt es immer noch ebay, wo jeder es mit ein wenig Geduld schafft, ein gutes Schnäppchen zu erzielen. Noch dazu kann ich alte Sachen loswerden, ohne gleich zum Flohmarkt ziehen zu müssen.

Skype, MSN und ICQ:
Ich chatte lieber, als dass ich telefoniere. Und auch dafür gibt es neben Facebook eine gute Abhilfe: In meinem Fall sind das Skype, MSN und ICQ:

Übrigens AUCH zum kostenfreien telefonieren hervorragend geeignet!

Dieses Logo ist von dem Programm "Trillian", welches verschiedene Messenger, wie MSN und ICQ in sich vereint.

Viele Absprachen mit Freunden, egal ob für meet-ups, einfache Treffen oder zum gemeinsamen Zocken, finden bei mir in einem dieser Messenger statt. Skype ist auch gut geeignet, um während des onlinespiels miteinander zu kommunizieren. Nur Teamspeak fällt mir da als bessere Wahl ein, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte...

Apropro gemeinsam Zocken: Natürlich verbringe ich meine Zeit vor dem PC nicht nur zum Chatten, mit Suchmaschinen oder dem Besuchen verschiedener Webseiten. Es gibt auch so einige Spiele, die ich sehr gerne spiele - sowohl online, als auch offline - doch dazu komme ich wann anders ;)

Ich hoffe, die Informationen helfen dem ein oder anderen ein wenig. In diesem Monat folgen noch mindestens zwei persönlichere Posts von mir: Zum einen die Entwicklung meines Blogs während des ersten Jahres und zum anderen schreibe ich natürlich wieder über den nächsten Aachener Brony Stammtisch, welcher am 16.03.2013 stattfindet.

Sonntag, 3. März 2013

Mochis Vorstellung anderer Blogs # 01

„Da dies meine erste Vorstellung von anderen Leuten Blogs ist, stelle ich euch natürlich die Blogs meiner beiden besten Freundinnen vor, welche auf Grund des heutigen „Mädchenfestes“ in Japan ein Lolitatreffen vernstalten.“

Zunächst wäre da:

Klick mich :D
 Worum geht es?

Das Thema von Kuraudes Blog unterscheidet sich im Grunde nicht von meinem. Auch Sie schreibt eben zu dem Thema, welches ihr gerade in den Sinn kommt, das aber irgendwie mit Ihrem Leben zusammen hängt.

Wie aktiv ist der Blog?

Kuraude postet nicht allzu häufig, so dass der letzte Post bereits einen knappen Monat zurück liegt. Dennoch gibt es immer mal wieder einen Blogeintrag, welcher noch dazu sehr interessant und lesenswert ist.
 
Was für Besonderheiten gibt es?

Kuraude schreibt auf Deutsch und hat ab und an auch ganz witzige Ideen, so dass Ihr letzter Blogeintrag als Interview zwischen Ihr und Ihren Kaninchen präsentiert wurde. Im Gegensatz zu meinem Blog müsst ihr euch dort also nicht mit einem fortwährend gleichbleibendem Schreibstil ausseinander setzen :)
Die Aufmachung des Blogs unterstreicht Kuraudes kindlichen Charakter - aber warum etwas verraten, schaut einfach selbst ;)

Mein persönliches Fazit?

Kuraudes Blogeintrag sind meist nicht so nervtötend lang wie meine - und noch dazu recht kurzweilig! Ich schaue gerne bei ihr rein und freue mich immer wieder, über den neuesten Eintrag!

---------------------------------------------------------------

Was Kuraude an Aktivität und mir an Englischfähigkeiten fehlt, gleicht folgender Blog für unser Freundes-Gespann wieder aus:

Klich mich auch (\^_^/)
Worum geht es?

Genau wie bei Kuraude und mir ist es bei Usai in hello Kitty Land so, dass Usai über private und für sie wichtige Ereignisse berichtet. Dennoch gibt es ein paar gewaltige Unterschiede zu unseren beiden Blogs: Unter anderem legt sie gewisse Schwerpunkte auf Themen wie ihre Haustiere, den Lolitastil und ihrer Hello Kitty Sammlung.

Wie aktiv ist der Blog?

Wenn man meine monatlichen Blogeinträge mit Kuraudes monatlichen Blogeinträgen zusammenzählt UND wenn Usai einen faulen Monat hat UND noch dazu eine Woche krank ist, dann kommen wir VIELLEICHT auch Mal an Usais monatliche Blogeinträge heran.
Ja, sie ist sehr aktiv und es gibt jede Woche etwas neues zu lesen.

Was für Besonderheiten gibt es?

Usai schreibt ihre Blogeinträge auf Englisch. Nun mag das für viele Blogger nicht SO ungewöhnlich sein, doch gerade bei unserem Freundeskreis ist es beruhigend, dass zumindest ein Blogger der englischen Sprache mächtig ist :)
Außerdem spiegelt Usais Blog das niedliche rosa-usai-image wieder. Unter anderem auch daran zu erkennen, dass Sie Ihre Leser immer mit Sprüchen wie "Hello my dear mauw-mauws" begrüßt.
Und was soll ich groß zur Aufmachung des Blogs schreiben? Versucht einfach, das Farbschema zu erraten ... ist nicht allzu schwierig =D

Mein persönliches Fazit?

Usai gibt sich mit ihrem Blog große Mühe, stellt immer einen haufen Bilder rein und schreibt so, dass sogar ich das mit meinen Englischskills verstehe! Dabei ist der Blog so auf trab, dass ich einige Neuigkeiten aus Usais Leben auf diese Art und Weise erfahre, noch bevor wir usn das nächste Mal sehen/sprechen/schreiben - natürlich ist der Blog nicht nur für Usais Freunde, sondern vor allem auch für Lolitas, Tierfreunde und Hello Kitty-fans sehr interessant :)

---------------------------------------------------------------

Leider hat das letzte Mitglied von unseren Top Vier keinen eigenen Blog, aber dafür präsentiere ich euch noch einmal folgendes:

Klick mich auch noch! ._. Ich bin der letzte Blog, der heute noch vorgestellt wird (\^_^/)
Worum geht es?

Usai, Kuraude, Don und ich - wir fliegen im Sommer 2013 nach Japan. Wie die Vorbereitung aussieht, was unsere Ziele sind und natürlich auch was wir erleben, sowohl die guten, als auch die schlechten Momente - all dies findet ihr künftig auf unseren gemeinsamen Blog "Crazy in Japan"!

Wie aktiv ist der Blog?

Bislang hat nur Usai ein paar Einträge verfasst und richtig los geht es natürlich erst im Juli 2013! Spätestens dann werden wir abwechselnd zu unseren Erlebnissen in Japan berichten. Je nachdem, wie die Internetverbindung dann aussieht, kann es natürlich sein, dass der ein oder Eintrag verspätet erscheint - aber lesenswert werden Sie auf jeden Fall sein!

Was für Besonderheiten gibt es?

Was für Besonderheiten es gibt? Nunja...
Erstens: Wir schreiben zusammen an einem Blog!
Zweitens: Wir werden die Postings voraussichtlich alle auf Deutsch verfassen.
Drittens: Hallo? Japan? Das reicht ja wohl als Grund :D

Mein persönliches Fazit?

Ich bin extremst begeistert, dass wir einen gemeinsamen Blog über eine unglaubliche Reise schreiben werden! Nicht nur, dass wir anderen Japan-interessierten damit unter Umständen bei der Planung der eigenen Reise helfen können - noch dazu vertiefen wir unsere eigenen Eindrücke und Emotionen, welche während der Reise aufkommen. Eine tolle Sache und bestimmt nicht nur für Japan-Fans interessant! Die ein oder andere lustige und nervende Situation wurde bestimmt schon vom Schicksal festgelegt ;)

...Ich werde in diesem Monat auch etwas zu meiner Reise-Finanzplanung schreiben. Dann habe ich zumindest auch endlich einen Eintrag auf diesem Blog veröffentlicht xD

---------------------------------------------------------------

Das war auch schon der erste Teil meiner Vorstellung anderer Blogs. Nächsten Monat mache ich weiter und ich werde wohl immer so zwei bis drei Blogs vorstellen, damit ich auch verschiedene Schwerpunkte mischen kann. So steigt die Chance, dass für jeden etwas dabei ist.

Wenn es euch gefällt und ihr künftig eine Übersicht über diese Serie haben wollt, dann klickt einfach auf das Label "Mochis Vorstellung anderer Blogs" :)