Freitag, 24. Januar 2014

MMM - Mochis Manga Merchandise Teil 04

Mein 500. Manga - und Szenen, die mich an Japan erinnern!



Vor einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, einen Blogeintrag zu schreiben, sobald ich meinen 500. Manga in meiner Sammlung aufnehme. Seitdem habe ich noch die ein oder andere Serie gelesen ... beispielsweise die beiden Serien, die ich nun hier vorstelle. Mittlerweile bin ich schon bei Manga Nummer 526 angekommen! Die 1.000 schaffe ich auch noch :)

Meine Wahl für diesen MMM-Eintrag viel auf Kokoro Button und Variante. Diese beiden Manga haben absolut nichts gemein - außer eine Kleinigkeit. In beiden gibt es eine Seite, die mich direkt an meinen Japanurlaub erinnert. Das liegt daran, dass die Orte genau so gezeichnet wurden, wie sie tatsächlich existieren ... und es handelt sich eben um Orte, an denen wir Top 4 persönlich waren. Ich liebe solche Erinnerungen!



Koga hatte Nina bei der Schuljahr-Eröffnungsfeier geholfen, als ihr schlecht wurde und scheint auch sonst ein furchtbar lieber Kerl zu sein. Da er aber nicht so wirklich auf Ninas (etwas aufdringliche) Annäherungsversuche eingeht und das Ganze eher gemächlich angehen möchte, schlägt sie ihm vor, zumindest mal auszuprobieren, wie es ist, Ninas Freund zu sein. Koga lässt sich darauf ein, warnt sie aber, dass sie ihn ja noch gar nicht so gut kennt. Nina wird ihn aber noch gut genug kennenlernen und muss sich fortan so manche Neckerei gefallen lassen!

...Klingt wie ein typischer Shōjo-Manga ... und das ist er auch. Dafür sind die Charaktere sehr schön ausgearbeitet. Der etwas sadistische Koga wächst dem Leser ebenso sehr ans Herz, wie Nina und einige Nebencharaktere. Wer sich nicht für einen Manga aus dieser Kategorie entscheiden kann, dem kann ich guten Gewissens Kokoro Button an's Herz legen :)



Ein Schulausflug nach Nara - Dort haben wir die zahmen Rehe getroffen. (SO freundlich waren die aber nicht ;D)


Die junge Aiko Hoho und ihre Familie wurden von einem Monster ermordet. Sie erwacht jedoch kurz darauf ohne jede Erinnerung, dafür mit bandagiertem linkem Arm. Als sie wieder von einem Monster angegriffen wird, beginnt ihr Arm ein seltsames Eigenleben …

Variante ist ein ziemlich harter und emotionaler Manga. Mittlerweile mag ich Geschichten, wo ich als Leser oder Zuschauer von Anfang bis Ende nicht weiß, ob es nun ein Happy End gibt oder nicht - und das zurecht, da es öfter mal tatsächlich kein Happy End gibt! Während Kokoro Button mit 9 Manga noch nicht abgeschlossen ist, handelt es sich bei Variante um eine vierteilige Serie. Ein permanentes auf und ab der Emotionen - und kaum scheint die Protagonistin einen Hoffnungsschimmer zu spüren, wird dieser auch schon wieder in Fetzen gerissen - eine unglaublich gute Mangaserie!

Die Shibuya Innenstadt - so, wie man sie heute vorfindet. Genial!


1 Kommentar:

  1. Wuaaah~ da kommen Erinnerungen hoch.. und Sehnsucht.
    Die Rehe waren so süß, find die "Gedanken" der Rehe im Manga (Kokoro Button) auch total passend, obwohl ich glaube das die "echten" Rehe in Nara ein bisschen aufdringlicher/direkter waren (so ala "Du hast Reiscracker, gib sie mir mir mir mir mir!"). Variante klingt nach n ziemlich harten Manga der aber sehr interessant sein könnte..

    AntwortenLöschen