Mittwoch, 5. Februar 2014

Mochis Vorstellung anderer Blogs: Ein Bento Blog!

Bento Lunch Blog

Heute möchte ich euch einen interessanten Blog ... im Grunde sogar eine ganze "Blogkultur" vorstellen.

Wie sicher bekannt ist, interessiere ich mich sehr für die japanische Kultur - und für die japanische Küche im Besonderen! Es gibt so einige japanische Gerichte, die ich gerne mal zubereiten würde. Zwei vergleichsweise einfache Gerichte zum Beispiel:

Onigiri - Die Reisbällchen haben in der Regel "irgendeine" leckere Füllung.

Inari Nigiri - Der vegetarische Klassiker unter dem Sushi (Mit Tofu ummantelter Reis)

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich mal im Internet schlau gemacht, wie man solche leckeren Dinge zubereitet und was man dafür benötigt. Dabei kam ich auch auf die Idee, früher oder später mein eigenes Bento zu machen.

Bento. So nennt sich eine traditionell japanische Lunchbox, deren Inhalt aus einem ausgewogenem Menü besteht. Das Essen innerhalb eines Bento ist zum sofortigen Verzehr gedacht. Ein klassisches Bento besteht aus 4 Teile Reis, 2 Teile Proteine und 1 Teil Sonstiges. Das Essen wird dabei durch kleine Folien oder ähnliches voneinander getrennt.
Als ich in Japan war, habe ich einige solcher Bentos gegessen - und jedes einzelne hat mich umgehauen! Selbst der Reis ist so lecker gewürzt, dass er bereits ohne weitere Zutaten eine wahre Gaumenfreude ist.

So sieht z.B. ein Bento aus, welches man oft in japanischen Geschäften befindet.

Ich werde zwar künftig versuchen, selbst ab und an ein Bento zu machen - und natürlich werde ich auch Bilder und Erklärungen dazu liefern, aber für den Moment möchte ich auf einen anderen Blog verweisen.


Der Link führt zu einen von vielen Bento-Blogs. Dort habe ich viele Anregungen und hilfreiche Tipps zum Thema "Bento" und "japanische Küche" erhalten!

Worum geht es?
Die Bloggerin nennt sich Token und hat einen fantastischen Blog zum Thema Bento auf die Beine gestellt! Was ist ein Bento? Woraus besteht es? Worauf muss geachtet werden? Was für Zubehör gibt es? Wie kommt man an die Zutaten? Womit kann man ein Bento füllen? Wie sieht ein Bento aus?
Das ist nur ein Bruchteil der Fragen, die auf Token's Blog beantwortet werden!

Wie aktiv ist der Blog?
Nach eigenen Angaben beschäftigt Token sich seit Oktober 2009 mit den japanischen Lunchboxen. Seitdem hat sie neben diversen anderen Artikeln über 130 Ihrer Bento auf dem Blog vorgestellt. Ich verfolge den Blog noch nicht so lange, dass ich sagen kann, wie aktiv der Blog ist, aber das ist auch Nebensache. Es gibt bislang einfach schon viel zu viel auf diesem Blog zu entdecken!
Was für Besonderheiten gibt es?
Token beschreibt nicht nur jedes einzelne Ihrer Bento - Sie lichtet auch jedes einzelne Bento ab! Und das ist sogar noch der uninteressante Teil für die Personen, die selbst Ihre Bento kreieren wollen. Denn neben Ihren eigenen Bento stellt Token auch verschiedene Rezepte und unzählige Tipps zur Verfügung.

Mein persönliches Fazit?
Es ist leicht heraus zu lesen - ich finde diesen Blog einfach super! Gut, warum sollte ich auch über einen Blog schreiben, den ich nicht gut finde...
Token hat einen guten und deutschsprachigen Bento-Blog aufgebaut. Tipps ohne Ende, viele Rezepte, gute Videos, Einkaufstipps, Ideen für Bento usw.

auch ich werde demnächst unter den Kategorien "Bento" und "japanische Küche" beginnen, Blogeinträge darüber zu schreiben, wie ich japanische Gerichte und Bento zubereite. Dabei wird es ebenfalls Tipps geben. Doch ich fange bei Null an! Jeder, der wirklich professionelle Tipps haben möchte, der sollte sich auf oben genannten Blog umschauen. Und wem das nicht genügt: Ihr findet dort auch massenhaft Links zu anderen Blogs etc.

Zum Schluss noch die zweistöckige Bentobox, die ich 2013 auf der Connichi gekauft habe!

4 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich Hunger.. danke! XD

    AntwortenLöschen
  2. Awww die Boxen sie ja süß <3
    Ich erinne mich gar nicht das du gekauft hattest xD

    Freu mich schon wenn du mal ne Benton Box für uns machst ^x^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte sogar eines Tages passieren, wenn es mir gut gelingt. Bislang sind all meine Ideen für die Bento Box rein vegetarisch ... oder nahezu ... den Reis müsste ich etwas anders würzen und Oktopuswürstchen gehen dann auch nicht ... aber der Rest passt schon irgendwie xD

      Löschen
  3. die seite neko-bento ist auch sehr empfehlenswert! Freue mich schon auf die Kategorie, ich liiiebe die japanische kueche x3

    AntwortenLöschen