Dienstag, 12. Januar 2016

MMC 2015 in Berlin

Happy new Year!

Neues Jahr - Neues Glück - Neue Blogeinträge über alte Ereignisse. In diesem Sinne beginne ich damit, dass ich 2015 auf einer mega manga convention war! Also wirklich ... die heißt halt so ...

Nachdem mich die Para Para Connection mit ihrem Digimon-Auftritt auf der Connichi begeistert hatte, wollte ich den gesamten Auftritt noch einmal sehen und ihn für private Zwecke aufzeichnen. Also hatte ich mich mal auf der Webseite der Gruppe darüber schlau gemacht, ob, wann und wo sie noch einen Digimon-Next-Auftritt planten.Und tatsächlich - es war noch einer angesetzt ... und dieser sollte in Berlin stattfinden. Wollte ich dafür wirklich bis ans andere Ende Deutschlands fahren? Klar, warum nicht! Freitagskarte für 17,00 € gebucht, sowie zwei Fahrten mit dem Reisebus für insgesamt 6,50 € ... und am 23.10.2015 war es dann soweit!

Im Grunde begann die Reise aber schon einen Tag zuvor - spät am Abend setzte ich mich in den Reisebus. Dieser war überraschend leer, so dass ich mich über mehrere Sitze ausbreiten konnte und sogar einen etwas unbequemen, aber doch recht beständigen Schlaf genoss.

Freitag - 07.00 Uhr in Berlin ... 8 Stunden vor Beginn der Convention...

Da ich mich dank einer längst vergangenen Klassenfahrt ein wenig in Berlin auskannte, schlenderte ich ein wenig durch die Hauptstadt und genoss den für mich doch eher seltenen Anblick einiger Sehenswürdigkeiten.

Musste einfach sein...

Wenn man schonmal da ist...

Aber hier gehts nicht um Berlin, sondern um die MMC - und nach etwas shopping war es dann auch schon 15.00 Uhr und ich stand vor dem Fontanehaus in Berlin.

Bin ich ein Kulturbanause, wenn ich nicht erkenne, was das sein soll ... ?
Die Con begann hier mit einer kleinen Ernüchterung ... wer sein Con-Ticket online bestellt hatte, durfte sich an einer langen Schlange anstellen, an der man ein Band zum Eintritt erhielt. Wer noch kein Ticket hatte, der konnte sich an der weitaus kürzeren Tageskasse anstellen, wo man neben dem Ticket auch gleich das Band erhielt ...

Die Schlange zur MMC war lang ...

... wirklich, wirklich lang!
Aber ich will hier nicht auf hohem Niveau meckern. Die Stimmung wurde gleich wieder gehoben - und das lag nicht nur an den schönen und lustigen Gesprächen, die sich beim warten ergaben. Kaum hatte ich das Gebäude betreten, wurde ich von Geschenken überhäuft. Neben einer Contüte (welche ich mir allerdings später abholte) gab es beispielsweise das Spiel "Disney Universe" für die Wii und Super-Mario-Magnete!

Kostenlose und auch noch sehr coole Magnete - Thanks!
Natürlich wollte ich mir für die Aufführung von DigimonNext einen möglichst guten Platz sichern, deshalb befand ich mich bereits während der vorherigen Aufführung im großen Saal. führte die Showgruppe "POW!" ihr Stück "Welcome to Wonderland" vor.

Kurzzeitig eine schlechtere Cam genommen, um den Akku der Spiegelreflex zu schonen...
Gab sogar nen richtig schönen Plottwist.

Hab nur keine Ahnung, ob die Story frei erfunden war oder nicht :/

Die komplette Truppe

Eine schöne Aufführung, die leider im Schatten der bekannteren und nachfolgenden Gruppe stattfand - denn direkt im Anschluss betrat die Para Para Connection die Bühne, was einen raschen Anstieg der Zuschauerzahl zur Folge hatte.




Im Anschluss hatte ich glücklicherweise noch eine knappe Stunde Zeit, um mir die Convention noch einmal genauer anzusehen.

Es gab weitaus mehr zu sehen, als ich euch nun präsentieren kann - doch mit dem folgenden Karaoke-Video habt ihr zumindest einen minimalen Einblick der schönen Stimmung auf der Con:



Ein ganz kleiner Teil der Verkaufsstände~

Und noch mehr Zeuch~

Und zum Abschluss schnappte Mochi sich noch schnell das Gabumon von der ParaParaConnection :'D


Wie lautet nun mein Fazit? Hat sich der Besuch gelohnt?

Die MMC in Berlin ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Zwar ist die Convention nicht so groß, wie eine Connichi, aber dennoch bietet sie Platz für viele Anime- und Mangafans. Programm gibt es reichlich und jeder kommt auf seine Kosten. Gerne hätte ich die MMC noch ein wenig mehr genossen - zumal ich von dem doch sehr vollen Programm nur einen kleinen Bruchteil mitbekommen habe. Und obwohl ich nur wenige Stunden vor Ort war - aufgrund des Bildes mit Gabumon beinahe den Bus verpasst hätte - und ich bereits sehr früh die Rückfahrt antritt, konnte ich die Convention zufrieden verlassen. Beim nächsten Mal bleibe ich dann vielleicht auch über das gesamte Wochenende in Berlin!

Machts gut und bis zum nächsten Mal =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen