Donnerstag, 28. März 2013

Ein Jahr Mochiworld - Mein Fazit?

Ein Jahr und zehn Tage ist es nun her, dass ich angefangen habe zu bloggen ...


... und anfangs war die Neugier. Ich wollte einfach wissen, ob es mir Freude bereitet, einen eigenen Blog zu führen. Und so begann ich sehr langsam über für mich ganz besondere Lebensereignisse zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar nur ein sehr minimalistisches Publikum - aber das Schreiben hat mir dennoch von Beginn an Spaß gemacht. Es ist einfach großartig, bedeutsame Erinnerungen, wie zum Beispiel die Connichireise, schriftlich und etwas detaillierter festzuhalten, als einfach nur ein paar Bilder auf dem PC "verstauben" zu lassen.

Doch was hat sich seitdem in meinem Leben getan?

Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns noch einmal meine Zielcollage an, die ich zu Beginn online gestellt habe. Was hat sich seitdem bereits erfüllt? Wo arbeite ich dran und welche meiner Vorhaben sind gescheitert?


Mit genügend Engagement habe ich genau den Abiturschnitt erworben, welchen ich angestrebt habe. Und auch meine Japanischkenntnisse haben sich innerhalb der letzten 12 Monate verbessert, mittlerweile befinde ich mich zusammen mit Usai im vierten Semester des Japanischkurses!
Unsere Japanreise steht kurz bevor, in wenigen Monaten ist es soweit - auch dieser Traum wird sich erfüllen.
Ich lese viel, habe meine Kenntnisse über das Schreiben von Geschichten und Büchern erweitert und treibe etwas mehr Sport. Das gewünschte Gewicht halte ich und auch das wichtigste funktioniert einwandfrei: Die Beziehung zu meinen Freunden.
Was meine großen, finanziellen Ziele angeht: Diese habe ich innerhalb eines Jahres nicht erfüllt, doch hat sich an den meisten meiner Ziele nichts geändert. Ich habe lediglich bei der deutschen Vermögensberatung aufgehört und beginne voraussichtlich im September 2013 eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in einem von mir favorisiertem Unternehmen. Viele Wege führen nach Rom - Doch dazu mehr, wenn es soweit ist.

Und wie sieht es auf meinem Blog aus?

Ich habe nicht viele Follower, was größtenteils daran liegt, dass ich mit fast keinen anderen Bloggern in Kontakt stehe - das soll sich natürlich durch meine Serie "Mochis Vorstellung anderer Blogs" ändern. Dennoch hat sich meine Besucherzahl in den letzten zwölf Monaten gut gesteigert. 400 Personen besuchen monatlich meinen Blog - darunter hauptsächlich Freunde, Familienmitglieder und Bronies. Danke, dass ihr dabei seit - das motiviert mich zu mehr Leistung auf meinem Blog!
Und auch meine monatlichen Einträge steigern sich langsam und ausdauernd.

Unterm Strich bin ich mit der Entwicklung der letzten zwölf Monate - sowohl persönlich, als auch mit meinem Blog - sehr zufrieden. Auf dass die Zukunft ebenso gut verläuft!

5 Kommentare:

  1. schade ;_; hätte gern ne Legende zu den Bildern gehabt ûu

    AntwortenLöschen
  2. Eine Erklärung zu den Bildern findest du bei einem meiner ersten Blogeinträge: http://mochi-ochi.blogspot.be/2012/03/meine-zielcollage.html

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallu <3 *random kommentar dalass*

    AntwortenLöschen
  5. Ist doch irgendwie auch schön, wenn manche Dinge ein wenig anders kommen wie geplant, oder? Ich mag deine Blogeinträge gerne, du kannst gut schreiben und freue mich auch auf alle zukünftigen von dir ^__^ *anfeuer*

    AntwortenLöschen